Film ab für unsere Reihe „Kino & Diskussion #2030“

Angesichts der vielen globalen Krisen interessiert sich niemand mehr für Nachhaltigkeit und Klimaschutz? Im Gegenteil: Auch in diesem Jahr zeigt die KlimaWerkstatt Spandau gemeinsam mit dem Kino im Kulturhaus weitere spannende wie unterhaltsame Filme zu globalen Problemen und innovativen Lösungen. Wir diskutieren im Anschluss mit Fachexpertinnen und -experten sowie dem Publikum darüber, was jede und jeder im Alltag hier vor Ort in Spandau konkret für mehr Klimaschutz, nachhaltige Entwicklung und globale Gerechtigkeit tun kann.

Die Vorführungen finden immer am letzten Dienstag des Monats im Kino im Kulturhaus, Mauerstraße 6, 13597 Berlin statt und setzen einen BVV-Beschluss um. Beginn ist um 17:00 Uhr.

Der nächste Film „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“ am 27.01.26 um 17:00 Uhr widmet sich der entscheidenden Frage der Welternährung. Noch nie musste die Erde mehr Menschen ernähren als heute: mehr als acht Milliarden. Während kleinbäuerliche Landwirtschaft nicht genug Nahrung produziert, hat die großindustrielle Lebensmittelproduktion oft verheerende Auswirkungen auf Natur und Umwelt – und damit unser aller Lebensgrundlage. Welche Lösungsansätze es gibt – global und lokal vor Ort, wird im Anschluss an den Film mit Lena Luig, Referentin für internationale Agrarpolitik bei der Heinrich-Böll-Stiftung, besprochen.

Eine daran anknüpfende, drängende Frage wird im Film „Alcarras – Die letzte Ernte“ am 24.02.26 um 17:00 Uhr angesprochen: Wie gehen wir als Menschheit mit den verschiedenen und konkurrierenden Landnutzungsbedarfen wie Umweltschutz, Lebensmittelproduktion, Energieproduktion, Rohstoffbedarfe, Wohnraum und Infrastrukturausbau um? Wie stellen wir sicher, dass das komplexe Ökosystem Erde funktionsfähig und unser Planet für uns bewohnbar bleibt?

Alle weiteren Termine finden Sie auf der Website der KlimaWerkstatt Spandau unter: https://www.berlin.de/klimawerkstatt-spandau/aktuelles-veranstaltungen/veranstaltungen/artikel.1608880.php

Bezirksamt Spandau von Berlin

Leave a Comment